Logosynthesis Logo

Für wen?

Die Instructor Zertifizierung richtet sich an ausgebildete Practitioners oder solche, die in absehbarer Zeit den Practitionertitel erwerben wollen. Die Zertifizierung als Instructor in Logosynthese® berechtigt zum Anbieten von Logosynthese-Seminaren für Laien. Die Zertifizierung zum/zur Instructor findet bei einem Instructor-Meeting statt, das in regelmässigen Abständen durchgeführt wird. Daran nehmen sowohl Personen teil, die sich neu zertifizieren lassen wollen als auch Instructors, die schon im Besitz einer Lizenz sind. Bisher sind rund 80 Instructors in Logosynthese zertifiziert.

 

Inhalte und Ziele

Das Instructor-Meeting besteht in der Regel aus drei Teilen und wird von der LIA organisiert:

Tag 1: Instructor-Zertifizierung

An diesem Tag können neue Practitioners die Lizenz erwerben, das Einführungsseminar Selbstcoaching mit Logosynthese zu vermitteln. Instructors, deren Zertifizierung mehr als fünf Jahre zurückliegt wird empfohlen, dieses Seminar nochmals zu besuchen, weil die Inhalte kontinuierlich weiterentwickelt werden. Der Inhalt des Einführungsseminars wird vorgestellt, zusammen mit didaktischen und organisatorischen Aspekten.

Tag 2: Evaluation und Entwicklung

An diesem Tag tauschen die Teilnehmenden Erfahrungen mit dem Selbstcoaching-Seminar und anderen offenen Angeboten aus. Die Gruppe diskutiert aktuelle didaktische, marketingtechnische und organisatorische Themen, und es werden neue Entwicklungen in der Logosynthese vorgestellt. Dieser Tag ist obligatorisch für alle Instructors für den Erhalt der Linzenz zum Erteilen des Einführungs-Seminars Selbstcoaching mit Logosynthese.

Tag 3: Präsentation eines offenen Themenseminars

An diesem Tag wird ein neues Themenseminar vorgestellt, das Instructors in ihrem Institut oder in ihrer Praxis einem grösseren Publikum ohne Vorkenntnisse der Logosynthese geben können. Die Idee der offenen Themenseminare ist, ein breites Publikum, das sich nicht primär für Logosynthese interessiert, über andere Themen wie Geld, Zeit, Vom Aufschieben zum Tun usw. anzusprechen. Da dabei vorwiegend mit Logosynthese gearbeitet wird, entsteht häufig der Wunsch, Logosynthese anschliessend in einem Selbstcoaching-Seminar oder bei einem Coaching näher kennenzulernen.

 

Nutzen

Die Zertifizierung als Instructor in Logosynthese berechtigt zum Anbieten des Seminars Einführungsseminar Selbstcoaching mit Logosynthese, sowie von Themenseminaren, die sich an Laien richten, d.h. Teilnehmende, bei denen keine Ausbildung in Coaching, Supervision oder therapeutischen Bereich vorausgesetzt wird. Inbegriffen in der Lizenzierung sind das Material für die Ausschreibung sowie die Benutzung der .pptx Datei des Einführungsseminars und anderer Themenseminare. Ausserdem können Instructors ihre jeweiligen Angebote auf der LIA-Website veröffentlichen.

 

Der Weg zum/zur Instructor in Logosynthese

Die Zertifizierung erfolgt im Normalfall an einem Instructor-Meeting (siehe oben Inhalte und Ziele). Die Mitgliedschaft bei der LIA ist Teil der Bedingungen für die Zertifizierung als Instructor in Logosynthese. Eine Detailbeschreibung finden Sie im Zertifizierungsreglement. Sie finden Antworten auf häufig gestellte Fragen in diesem Dokument.

 

Alternative Zertifizierung als Instructor

Ausserhalb des deutschsprachigen Raums, wo zurzeit noch keine Instructor-Meetings stattfinden, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Variante 1: Der Kandidat stellt einen Antrag an die LIA und lässt sich kostenpflichtig von einer erfahrenen Instructor während Teilnahme und Co-Teaching bei einem Selbstcoaching-Seminar einführen. Er erhält die entsprechenden Unterlagen gegen die Lizenzgebühr von CHF 75.- / € 60.-. Die LIA erteilt die Berechtigung zum Unterrichten nach der entsprechenden Empfehlung durch die begleitende Instructor.
  • Variante 2: Die Kandidatin stellt einen Antrag an die LIA, erhält die entsprechenden Unterlagen gegen die Lizenzgebühr von CHF 75.- / € 60.- und lässt sich von einem erfahrenen Instructor kostenpflichtig während 2 Stunden in das Seminar einführen. Die LIA erteilt die Berechtigung zum Unterrichten nach der entsprechenden Empfehlung durch den begleitenden Instructor.

Logosynthesis Logo

Audience

The Instructor certification is aimed at trained Practitioners as well as those who will become trained Practitioners in the foreseeable future. Certification as an Instructor in Logosynthesis® entitles the holder to offer Logosynthesis seminars to laypeople. The certification process takes place at Instructor Meetings which take are held at regular intervals. The Instructor Meetings are attended by those who want to achieve Instructor certification as well as existing Instructors. Around 80 Instructors in Logosynthesis have been certified to date.

 

Content and objectives

The Instructor Meeting normally consists of three parts and is organised by the LIA:

Day 1: Instructor certification

This day allows new Practitioners to obtain the licence required to give the Introductory Seminar to Self-Coaching with Logosynthesis. Instructors who attended an Instructor certification workshop more than five years ago are also recommended to visit this seminar as the content continues to be developed over time. The content of the self-coaching seminar is presented alongside didactic and organisational elements.

Day 2: Evaluation and development

This day allows participants to exchange their experiences of the self-coaching seminar and other seminars they teach. The group discusses current didactic, marketing and organisational topics and new developments in Logosynthesis are presented. This day is compulsory for all Instructors who wish to retain their licences to present the Introductory Seminar to Self-Coaching with Logosynthesis.

Day 3: Presentation of an open topic seminar

This day involves the presentation of a new topic seminar that Instructors can offer to wider audiences with no prior knowledge of Logosynthesis. The open topic seminars are intended to engage audiences who are not primarily interested in Logosynthesis, but rather in topics such as ‘money’, ‘time’ and ‘procrastination’. Logosynthesis is the main tool used in the seminars, and participants therefore often end up expressing a wish to find out more about the method through a self-coaching seminar or coaching session.

 

Benefits

Certification as an Instructor in Logosynthesis entitles the holder to offer the Introductory Seminar Self-Coaching with Logosynthesis as well as topic seminars aimed at laypeople, i.e. participants who do not require prior training in coaching, supervision or a therapeutic field. Included in the licensing are advertising materials as well as use of the .pptx files for the Introductory Seminar and other topic seminars. Instructors may also publish their respective offerings on the LIA website.

 

The path to Instructor in Logosynthesis status

Certification normally takes place at an Instructor Meeting (see above, Content and objectives). Membership of the LIA is one of the requirements for Instructor in Logosynthesis certification. The last certifications took place in June 2016. A detailed course specification can be found in the Certification regulations.

 

Alternative  certification as an Instructor

Instructor Meetings are currently only offered in German-speaking countries. The following certification options exist outside of these areas:

  • Option 1: The candidate submits an application to the LIA and is introduced to the seminar by an experienced Instructor. The introduction will take place at the candidate’s own cost and should involve him/her participating and assisting with the teaching of a self-coaching seminar. The candidate will receive the relevant materials for a licence fee of 75 CHF/€ 60. The LIA will grant permission for the candidate to give the seminar once the supporting Instructor has given their recommendation
  • Option 2: The candidate submits an application to the LIA aand receives the relevant materials for a licence fee of 75 CHF/€ 60. They are then introduced to the seminar by an experienced Instructor. The introduction will take place at the candidate’s own cost and during a two-hour session. The LIA will grant permission for the candidate to give the seminar once the supporting Instructor has given their recommendation.